Wie Web 3.0 Erstellern von YouTube-Inhalten helfen kann

17.05.2022 / Zahlungssystem-News

YouTube, Instagram und TikTok sind einige der beliebtesten Plattformen für Ersteller von Inhalten, um sich auszudrücken, eine Community zu gründen und – letztendlich – Einkommen zu generieren. Als Teil des Web2-Ökosystems weisen diese Plattformen jedoch einige Mängel auf, wenn es um die Monetarisierung geht und es den Erstellern von Inhalten ermöglicht wird, ihr Publikum anzusprechen.

Web 2.0 vs. Web 3.0

Bei Web 2.0 dreht sich alles um nutzergenerierte Inhalte, größere Interkonnektivität und soziale Interaktion. Die Menschen konnten das Web 2.0 nutzen, um Einkommensformen zu generieren: durch die Untervermietung ihrer Häuser, den Verkauf ihrer Waren und Dienstleistungen und die Förderung von Marken über ihren YouTube-Kanal oder Instagram. Aber das Web 2.0 hat auch seine dunkle Seite gezeigt, wie der Facebook-Skandal um Cambridge Analytica Data zeigt.

Web 3.0 bietet alle Vorteile von Web 2.0, hat aber noch weitere Vorteile für den durchschnittlichen Internetnutzer. Bei Web 3.0 dreht sich alles um Dezentralisierung, was bedeutet, dass unsere Daten nicht von einer Organisation wie Facebook gespeichert werden, sondern durch Blockchain-Technologie an mehreren Orten gespeichert werden und nicht von einer einzelnen Einheit manipuliert werden können. Web 3.0 ist auch interaktiver, wobei Technologien wie KI und maschinelles Lernen im Vordergrund stehen werden. Web 3.0 bietet auch Tokenisierung, was bedeutet, dass Menschen viele Arten von Vermögenswerten in Tokens auf der Blockchain umwandeln können.

Ersteller von Inhalten

Für den Ersteller von Inhalten hat Web 2.0 einige Nachteile. Erstens ist es für jeden neuen YouTuber schwierig, den Algorithmus der Plattform zu knacken und erste Aufrufe zu erzielen – unabhängig von der Qualität der von ihnen produzierten Inhalte. Der YouTube-Algorithmus ist von Natur aus auf Kanäle mit mehr Aufrufen und Abonnenten ausgerichtet.

Während Inhaltsersteller letztendlich in der Lage sind, mit YouTube und Anzeigen Geld zu verdienen, sobald sie eine bestimmte Anzahl von Aufrufen ihrer Videos erreicht haben, ist die Plattform darin beschränkt, den Erstellern von Inhalten alternative Einkommensmöglichkeiten zu bieten. Wenn es den Erstellern von Inhalten erlaubt wäre, ihre Inhalte und ihre Marke zu tokenisieren, könnten sie weitere Einnahmen generieren.

Führend in der Web 3.0 Content Creator Revolution: XCAD

XCAD ermöglicht die Tokenisierung von YouTubern. XCAD ermöglicht es Erstellern von Inhalten, ihren eigenen Token zu erstellen, den ihre Fans kaufen oder verdienen können, indem sie ihre Videos ansehen. XCAD verfügt über ein Plug-in für Google Chrome, mit dem Fans automatisch Ersteller-Token erhalten, indem sie einfach die Inhalte ihrer Lieblings-YouTuber ansehen. Anders als alles, was es je zuvor gab, ermöglicht XCAD, dass Entwickler und Zuschauer belohnt werden. Für die Ersteller von Inhalten ermöglicht dieses System die Generierung von Einkommen durch Tokenisierung, weitere Aufrufe, um mehr Einkommen aus dem algorithmischen Belohnungssystem der YouTube-Plattform zu erzielen, und ermöglicht es ihnen, ihre Fans für das Ansehen ihrer Inhalte zu belohnen und sie gleichzeitig weiter zu engagieren. Diese Creator-Token können von Fans verwendet werden, um ihrem Lieblings-YouTuber näher zu kommen. Das Halten von ihnen könnte Fans Zugang zu Veranstaltungen, privaten Gruppen und sogar Videokooperationen mit dem YouTuber gewähren.

Abgesehen von der Tokenisierung gibt es in der Roadmap von XCAD einen Plan, der es Content-Erstellern ermöglicht, ihre eigenen einzigartigen NFTs zu prägen, die von ihren Fans gekauft werden können. Fans können die NFTs des Inhaltserstellers über den Token des Inhaltserstellers oder den XCAD-Token kaufen. Creator können NFT-„Momente“ anbieten, bei denen es sich im Wesentlichen um eine Sammlung von Creator-Momenten aus Videos handelt, wobei die kultigsten Momente selten und wertvoller sind.

Plattformen wie XCAD sind unweigerlich der Weg nach vorne und das Projekt hat einen glänzenden Weg vor sich.