Über 95 % der kryptobezogenen Betrugsfälle basieren außerhalb des Blockchain-Ökosystems: 2. Ausgabe des „WazirX Transparency Report“

19.05.2022 / Zahlungssystem-News

Um uns für die Mission des Benutzerschutzes einzusetzen und Transparenz zu schaffen, haben wir die zweite Ausgabe unseres Transparenzberichts veröffentlicht. Die im Bericht behandelten Entwicklungen fanden zwischen Oktober 2021 und März 2022 statt. Er veranschaulicht die Initiativen und Partnerschaften des Unternehmens in den letzten sechs Monaten zum Schutz der Anleger. Wir haben auch die verschiedenen Betrügereien beschrieben, auf die Sie achten müssen, da diese immer noch über Telefone und E-Mails und nicht über die Blockchain erfolgen.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir bei allen 1023 Anfragen von Strafverfolgungsbehörden (LEA) in diesem Zeitraum eine Erfüllungsquote von 100 % erreichten. Im Vergleich zu den sechs Monaten zuvor konnten wir dank modernster technologiegestützter Überwachungsfunktionen durch eine optimale Mischung aus Voice-Support rund um die Uhr und Chat-Support mehr LEA-Anfragen erfüllen. Wir haben auch die Einstellung von Talenten mit Fachkenntnissen erhöht.

Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • Es wurde eine Verbesserung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 22 Minuten verzeichnet, obwohl die empfohlene Dauer gemäß dem IT-Gesetz von 2000 48 bis 72 Stunden beträgt.
  • 952 Anfragen wurden von indischen Strafverfolgungsbehörden gestellt, während die ausländischen LEAs 71 Anfragen stellten. 100 % davon waren krimineller Natur.
  • 17.218 Konten wurden gesperrt, was einem Anstieg von 19 % von April bis September 2021 entspricht. 73 % dieser gesperrten Konten waren auf Anfragen zurückzuführen, die direkt von den Kunden und von WazirX initiiert wurden Die Rechtsabteilung sperrte 27 % aufgrund laufender Ermittlungen von LEA oder Zahlungsstreitigkeiten.
  • Bei den meisten gemeldeten Betrügereien handelte es sich um traditionelle Geldmarktbetrügereien.

„Die Erkenntnisse des Berichts zeigen, dass auch heute noch die überwiegende Mehrheit der Betrugsversuche auf Fehlinformationen zurückzuführen ist. Sie treten aufgrund mangelnder Sensibilisierung der Benutzer auf und weisen auf die Notwendigkeit umfangreicher Aufklärungs- und Sensibilisierungsprogramme hin, um die Interessen der Benutzer zu schützen. Wir setzen uns dafür ein, die Landschaft der virtuellen digitalen Assets in Indien durch effektive Prüfung und Überprüfung, Zusammenarbeit mit Compliance-Plattformen und Bildungsinstituten zu stärken, um das Bewusstsein zu schärfen und Betrug zu verhindern.“

Nischal Shetty, CEO und Gründer, WazirX

Die Erklärung zeigt, dass wir immer mehr Leute brauchen, um diese Art von Betrug zu erkennen. Laut dem Bericht handelt es sich bei den meisten Betrügereien um folgende:

  • Nachahmungsbetrug: Bei diesen Betrügereien gibt sich der Betrüger als berühmte und glaubwürdige Person aus der VDA-Branche aus und fordert Geld von den Opfern.
  • In einem kürzlichen Fall versuchte ein Betrüger, Investoren zu täuschen, indem er einen Telegrammkanal mit gefälschten Profilen von Gründern von Kryptobörsen erstellte. Infolgedessen wurde bei der betroffenen Plattform eine Anfrage registriert, um den Kanal und die entsprechenden gefälschten Profile zu entfernen.

    Unser Rechtsteam hat LEAs bei mehreren Anfragen bezüglich Identitätsbetrug proaktiv koordiniert und unterstützt.

  • Social-Engineering-Betrug: Unter Vorwänden, die vom Ablauf der Kreditkarte bis zur Validierung des Bankkontos reichen, zielen die Betrüger darauf ab, dem Opfer ein Gefühl der Dringlichkeit und Angst einzuflößen. Sie drängen sie dann dazu, ohne sorgfältige Prüfung schnell zu handeln. WazirX stellte fest, dass es eine Zunahme solcher LEA-Anfragen zu Social-Engineering-Betrug beobachtet hat.
  • Wir haben kürzlich eine Anfrage erhalten, bei der der Betrüger unter dem Vorwand, eine Kreditkarte zu sperren, eine bestimmte Menge an VDAs verlangte. Der Betrug wurde jedoch später entdeckt und der Betrag wurde abgerufen.

  • Identitätsdiebstahl: Im Falle eines Identitätsdiebstahls erhält und verwendet ein Betrüger fälschlicherweise die personenbezogenen Daten einer anderen Person für Betrug oder Täuschung, typischerweise für wirtschaftliche Zwecke.
  • In einem solchen Fall von Identitätsdiebstahl, der von unserem Team entdeckt wurde, war das identifizierte Opfer 85 Jahre alt und hatte keine ITR-Vorgeschichte. Er beanspruchte die Landwirtschaft als seine Lebensgrundlage. Bei weiterer Prüfung wurde festgestellt, dass sein entfernter Verwandter das WazirX-Konto illegal führte und große Beträge abwickelte. Das Opfer wurde von seinem Verwandten fehlgeleitet, KYC-Checks erfolgreich abzuschließen. Schließlich wurde das Konto des Benutzers bis auf weiteres gesperrt.

    Weitere Einzelheiten finden Sie in der vollständigen Version unseres Transparenzberichts:

    Transparenzbericht-v1-1-1Herunterladen

    Ursprünglich veröffentlicht unter: https://blockchainpapers.in/