Singapur – Ein Land, das ganz weit vorne liegt! – Wirtschaftspolitik, Finanzregulierung und nachhaltige Entwicklung!

15.06.2021 / Zahlungssystem-News

Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Amal Augustine als Teil des „WazirX Blog Contest“ verfasst.

Singapur ist anderen Ländern in Bezug auf Wirtschaftspolitik, Finanzvorschriften und nachhaltige Entwicklung weit voraus. Und deshalb ist es das beliebteste Finanzzentrum in Asien und hat Hongkong in den letzten Jahren überholt. Wenn wir genau beobachten, warum Hongkong gescheitert ist, ist es sehr klar, dass die Wirtschaftspolitik der wechselnden Regierungen für das Geschäft nicht so günstig ist und Zahlungstechnologien wie Kryptowährungen nicht begrüßt. Andererseits begrüßen die Bürokraten und politischen Entscheidungsträger in Singapur die neuesten Technologien am meisten und sind immer bereit, eine ausgewogene Politik zu entwerfen.

Singapur, eine der stabilsten Volkswirtschaften weltweit, verfügt über einen anständigen Regulierungsrahmen, den andere Länder außer Kraft setzen oder überfordern können. Darüber hinaus sieht die Regierung von Singapur keinen Unterschied zwischen Fintech und Banken; sie existieren gegenseitig und arbeiten zusammen, im Gegensatz zu indischen Banken, die Angst davor haben, dass Fintech oder Zahlungsbanken sie ersetzen.

Der Securities and Futures Act (SFA) ist ein Rechtsdokument, das darlegt, wie die Regierung von Singapur beabsichtigt, die Aktivitäten der Wertpapier- und Derivatebranche zu regulieren. Die Monetary Authority of Singapore ist eine Zentralbank und Finanzaufsichtsbehörde von Singapur. Die MAS ist verantwortlich für die Verwaltung verschiedener Gesetze, die Geldbankversicherungen, Wertpapierwährungsfragen und den Finanzsektor im Allgemeinen beaufsichtigen.

„Wir sehen den Nutzen durch die Linse der Innovation, und ein vollständiges Verbot von Kryptowährung hilft nicht, das Risiko zu verstehen und zu verstehen, worum es geht, was mit der Krypto einhergeht. Krypto in Singapur als experimentelles Konstrukt zuzulassen, ist also unser Ziel.“

– Sopnendu Mohanty, Chief Fintech Officer, Monetary Authority of Singapore

 Natürlich sollte sich jedes Land Sorgen um Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Singapurs robuste Politik zum Schutz vor Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung machen. Und was noch wichtiger ist, sie haben ein sehr durchdachtes, erweitertes Payment Service Act, das heute die Krypto-Börsen und andere Orte regelt, die sich mit Zahlungstoken befassen.

Sie haben also Vorschriften. Sie haben Sicherheitsvorkehrungen. Sie haben Hinweise. Sie beraten die Leute ständig über das Risiko von Kryptos.

Seit fünf Jahren experimentiert das MAS im Rahmen des Projekts Ubin mit der Blockchain-Technologie. So erreichte Project Ubin im Sommer dieses Jahres die fünfte Phase und entwickelte in Zusammenarbeit mit JP Morgan und Temasek ein Zahlungsnetzwerk mit mehreren Währungen. Diese Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, im Netzwerk digital und direkt in verschiedenen Währungen Transaktionen zu tätigen, was Sie bisher nur in Singapur-Dollar tun konnten. Dies bringt eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere wenn Sie Zahlungen in mehreren Währungen leisten müssen. Das kann rund um die Uhr viel günstiger und schneller sein. Darüber hinaus könnte ein liquiderer Devisenmarkt zu einer besseren Ermittlung des Devisenkurses führen und die Abwicklung von auf Fremdwährung lautenden Wertpapieren wird viel einfacher.

Einige Anwendungsfälle sind – bedingte Zahlungen und Treuhand, Finanznetzwerke, Zahlungen und Integration mit Gesundheitsansprüchen. Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Sie ein Blockchain-basiertes Netzwerk benötigen, das auf einem intelligenten Vertrag basiert, um einen Gesundheitsanspruch auszulösen. Und es könnte mehrere Währungen sein.

Kryptowährungen sind elektronische Vermögenswerte, die in einem Open-Source-Peer-to-Peer-Netzwerk gehalten werden. Sie können einen Wert haben, aber sie haben keinen angeborenen Wert. Der Wert, den sie haben, ist im Wesentlichen das, was der Marktplatz Kryptowährungen zuschreibt, und haben auch nicht unbedingt vordefinierte Rechte und Pflichten. Einige haben möglicherweise Rechte und Pflichten, andere nicht und bieten sogar Rechte und Funktionen.

Das Common Law in Singapur erkennt das Konzept der verschiedenen Arten von Eigentum an. Eine Klassifikation ist zwischen physischen und materiellen Gütern, die daher besessen und folglich gestohlen werden können. Auf der anderen Seite wird es das geben, was wir immaterielles Eigentum nennen, das heißt, wir sollten keine materielle Form annehmen und können daher technisch weder besessen noch gestohlen werden, da Kryptowährungen nicht greifbar sind. Folglich könnte man meinen, dass es sich um immaterielles Eigentum handeln könnte. Das Common Law erkennt jedoch auch eine dritte Kategorie an, die wir dokumentarische immaterielle Vermögenswerte nennen. Dokumentarische immaterielle Vermögenswerte sind immaterielle Vermögenswerte, aber sie sind in einer dokumentarischen Form gekapselt, und da sie in einer dokumentarischen Form gekapselt sind, können sie tatsächlich besessen und daher gestohlen werden.

Die Kryptogeschichte Singapurs beginnt wirklich im Jahr 2017. In den frühen Tagen des Jahres 2017, als ICOs oder Initial Coin Offerings sowohl in Singapur als auch auf der ganzen Welt an Bedeutung gewannen. Mitte 2017 hat die Popularität Singapurs als ICO-Ursprungsland ihren Höhepunkt erreicht, so dass einige Monate später, im August 2017, die MAS begann, eine Warnung vor ICOs herauszugeben. Dies ging schließlich im Parlament auf und wurde vom Vorsitzenden der MAS veranlasst. Dann musste der stellvertretende Premierminister Tharman Shanmugaratnam im Parlament eine Erklärung zu ICOs abgeben, und im Parlament sagte der stellvertretende Premierminister, dass die MAS die Situation sehr, sehr genau beobachte und im November erforderlichenfalls Maßnahmen ergreifen werde. Also hat die MAS endlich Maßnahmen ergriffen und Leitlinien zu digitalen Token-Angeboten herausgegeben.

In diesem Leitfaden betonte die MAS, dass bestimmte digitale Token-Angebote tatsächlich reguliert werden könnten, da diese beiden Token über Funktionen verfügen würden, die sie sicher machen, und sie in den Rahmen der Sicherheitsgesetze von Singapur bringen. Im selben Monat veröffentlichte die MAS auch ein Konsultationspapier zu neuen Gesetzesvorschlägen für Zahlungsdienste. Und in diesem Vorschlag wurde zum ersten Mal angegeben, dass auch Unternehmen, die mit virtuellen Währungen handeln, nach der neuen Gesetzgebung der Regulierung unterliegen. Diese neue Gesetzgebung wurde zum Zahlungsdienstegesetz.

Es wurde schließlich im Januar 2019 vom Parlament verabschiedet. Wie bereits erwähnt, regelt es die Vermittler, die digitale Zahlungstoken-Dienste anbieten. Die Terminologie hat sich zwischen 2017 und 2019 ein wenig geändert, und schließlich, im Januar 2020, vor knapp einem Jahr, trat das Zahlungsdienstleistungsgesetz endlich in Kraft.

Einige der kritischen Pressemitteilungen wurden angesichts der ganzen Aufregung um ICOs herausgegeben. Die erste bedeutende Pressemitteilung stammt vom August 2017. In dieser Pressemitteilung stellte die MAS klar, dass das Angebot bestimmter Arten von digitalen Token einer Regulierung unterliegen würde, wenn es sich bei den Token um Produkte handelte, die unter die SFA fallen.

Etwa ein Jahr später haben sich die Dinge so weit entwickelt, dass der Austausch digitaler Token jetzt recht beliebt war. Dies sind Plattformen, die normalerweise online sind. Sie ermöglichen den Handel mit verschiedenen Arten von digitalen Token. Manchmal können Sie einen Token gegen einen anderen Token eintauschen und sogar von Bargeld in Token und umgekehrt umwandeln.

In diesem Fall warnte die MAS die acht in Singapur tätigen digitalen Token und sagte, sie sollten den Handel mit diesen Token nicht zulassen, wenn es sich bei diesen Token um Wertpapiere oder Futures handelt, da es sich um regulierte Produkte handelt.

Darüber hinaus gab die MAS im Mai 2021 auch eine Warnung heraus, um einen vorgeschlagenen ICO-Emittenten anzuweisen, wieder keine fiktiven Token anzubieten, da MAS diesen speziellen Token als Wertpapier betrachtete.

Die Aufregung dauerte bis 2019 an, und in diesem speziellen Fall warnte die MAS einen ICO-Emittenten erneut davor, fortzufahren, bis er seinen Verpflichtungen aus dem SFA nachkommen könnte. Erneut nutzte der MAS die Gelegenheit, um die Verbraucher insgesamt daran zu erinnern, die Vorteile zu verstehen und das Risiko solcher Produkte, bevor Sie eine Investition tätigen.

Wie werden Kryptowährungen im aktuellen Regulierungsrahmen behandelt?

Wie bereits erwähnt, könnten möglicherweise zwei umfassende Regulierungsrahmen gelten. Der Regulierungsrahmen für die Kapitalmärkte wird zunächst durch zwei verwandte Gesetze, das Wertpapier- und Termingeschäftsgesetz und das Finanzberatergesetz, festgelegt. Wenn der Token hier also Merkmale aufweist, die ihn entweder zu einem Kapitalmarktprodukt oder zu einem Anlageprodukt machen, ist möglicherweise eine Lizenzierung nach der SFA oder der FAA erforderlich.

Angenommen, es handelt sich bei dem Token nicht um ein Wertpapier oder Kapitalmarktprodukt, wäre die andere Frage, ob es sich um einen digitalen Zahlungstoken handelt. Denn nach dem Zahlungsdienstegesetz muss eine Person, die mit digitalen Zahlungstoken handelt, gemäß Teil 2 dieses Gesetzes lizenziert sein.

Die in SFA und FAA verwendete Terminologie ist jetzt konsistent, und im Wesentlichen sind die beiden wichtigsten Begriffe Kapitalmarktprodukt und Anlageprodukte zu beachten.

Kapitalmarktprodukte sind:

  • Wertpapiere. (Aktien und Obligationen)
  • Anteile an kollektiven Kapitalanlagen. (Anteile in Ihren Investmentfonds)
  • Derivate-Kontrakte
  • Spot-FX-Kontrakte zum Zweck des gehebelten Devisenhandels.
  • Anlageprodukte sind etwas weiter gefasst, daher umfasst der Begriff Anlageprodukte alle oben genannten Kapitalmarktprodukte, und auch unverschuldete Devisenkassageschäfte gelten als Anlageprodukte und Lebensversicherungspolicen gelten ebenfalls als Anlageprodukte.

    Unternehmen, die mit einem dieser beiden Gesetze handeln, müssen gemäß diesen beiden Gesetzen lizenziert sein oder zumindest unter einer Ausnahmeregelung tätig sein.

    Um festzustellen, ob der aufsichtsrechtliche Rahmen für die Kapitalmärkte gilt oder nicht, ist die unmittelbare Frage, sich den Krypto-Asset anzusehen und sich zu fragen, ob er Merkmale aufweist, die ihn zum Produkt im Anwendungsbereich des SFA oder des FAA machen. Wenn nicht, gut und schön. Wenn ja, müssen Sie zwei mögliche Gruppen von Regeln berücksichtigen. Erstens könnten die SFA-Lizenzgesetze gemäß Teil 4 oder die FAA-Lizenzierungsregeln für den Vermittler gelten, der mit dem Krypto-Asset handelt. Darüber hinaus müssen im Falle eines öffentlichen Angebots möglicherweise die Prospektregeln von SFA Teil 13 gelten.

    Vorschriften gemäß dem Payment Services Act von Singapur

    Payment Services Act sieht die Lizenzierung von Zahlungsdienstleistern vor. Die Grundregel lautet also, dass eine Person kein Geschäft betreiben darf, um Zahlungsdienste zu erbringen, es sei denn, sie hat eine Lizenz.

    In diesem Zusammenhang umfassen Zahlungsdienste digitale Zahlungstokendienste. Es gibt sieben Kategorien von Zahlungsdiensten, die nach Teil 2 des PSA lizenzierbar sind. Natürlich geht es uns um DPT-Dienste.

    Was ist ein digitaler Zahlungstoken?

    • Es muss eine digitale Wertdarstellung sein.
    • Es muss als Einheit ausgedrückt werden. Es muss also eine bestimmte Zahl sein. Es muss quantifizierbar sein, also muss es ein Token, zwei Token usw. geben.
    • Es kann nicht in eine bestimmte Währung verpackt werden.
    • Derzeit bedeuten DPT-Dienste nur
    • Die Dienstleistung des Handels mit DPTs. (Kauf und Verkauf von DPTs)

    Es gibt jedoch neue Einschlüsse und Änderungen an den oben genannten Diensten.

    Angenommen, Sie benötigen eine Lizenzierung, arbeitet die PSA auf einem abgestuften System, wobei die erste Ebene nur zum Geldwechsel dient, die zweite und dritte Ebene jedoch potenziell für Unternehmen relevant sind, die mit Kryptowährung handeln möchten. Die zweite Stufe ist also im Grunde das, was wir eine SPI-Lizenz nennen, eine Standard Payment Institution-Lizenz. Hier steht die Lizenzierung unter der Bedingung, dass das Unternehmen innerhalb eines bestimmten Geschäftsvolumens tätig sein muss. Dies hängt also davon ab, wie viele Dienste Sie anbieten.

    Wenn Sie also DPT allein anbieten, beträgt der Gesamttransaktionswert 3 Millionen $ oder weniger. Dieser Wert wird durchschnittlich über ein Kalenderjahr berechnet. Wenn Sie jedoch auch zwei oder mehr Dienste anbieten, beträgt der Schwellenwert 6 Millionen US-Dollar oder weniger. Und wenn Sie mit E-Geld handeln, haben Sie eine zusätzliche Beschränkung auf einen durchschnittlichen täglichen Float von 5 Millionen US-Dollar, gemessen über ein Kalenderjahr.

    SPI-Unternehmen unterliegen einem Mindestgrundkapital von 100.000 USD. Wenn diese Einschränkungen zu problematisch sind, ist die Lösung eine MPI-Lizenz.

    Eine MPI-Lizenz unterliegt keinen geschäftlichen Einschränkungen in Bezug auf Transaktionsflüsse oder Schwellenwerte. Aber Sie haben ein viel höheres Grundkapital von 250.000 USD. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise eine Kaution von mindestens 100.000 US-Dollar hinterlegen. MPIs unterliegen einer strengeren Regulierung. Es gibt noch mehr Regeln.

    Unter dem neuen Rahmen wird MAS befugt sein, einem Dienstanbieter, der DPT-Dienste anbietet, verschiedene Benutzerschutzmaßnahmen aufzuerlegen.

    Geldwäscheprävention in der Verordnung

    Die tatsächlichen Geldwäschevorschriften für DPT-Dienstleister sind in dieser MAS-Mitteilung aufgeführt. Die übergreifende Anforderung ist daher natürlich, dass das Unternehmen immer ein unternehmensweites Risikomanagement betreiben muss. Sie müssen sich die Kunden selbst, die Arten der Transaktionen usw. ansehen.

    Um sicherzustellen, dass das Risiko von Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung ordnungsgemäß gemanagt wird, und geeignete Kontrollen, wenn dieses Risiko berücksichtigt wird.

    Wenn es Kunden an Bord nimmt, muss es natürlich die Kunden-Due-Diligence-Prüfung durchführen. Die Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden besteht also darin, Kunden zu identifizieren, ihre Identität zu überprüfen usw. Identifizieren von Personen mit wirtschaftlichen Eigentümern, die den Kunden möglicherweise kontrollieren, und Verstehen des Zwecks der Beziehung, z. B. dem Zweck, dass das Konto für Investitionen für Spekulationen geöffnet wird usw.

    Diese Informationen ermöglichen es der Entität, dem Dienstanbieter, ein Kundenprofil zu erstellen, damit es dann ungewöhnliches oder anormales Verhalten erkennen kann. Und wenn dieses ungewöhnliche oder auffällige Verhalten Anlass zur Sorge gibt, besteht die geldwäscherechtliche Verpflichtung, diese als verdächtige Transaktionen den Behörden zu melden.

    Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat Ihnen geholfen, Singapurs Regulierungsrahmen für Kryptowährungen im Detail zu verstehen. Jedes Land sollte erwägen, solche Rahmenbedingungen zu implementieren und Kryptowährungsinvestitionen auf gesunde Weise zu schützen.

    Sie können sich auch hier auf das offizielle Dokument der oben genannten Gesetze beziehen – https://www.mas.gov.sg/news

    Autor: Amal Augustine

    Amal Augustine ist die Gründerin von TechBuy. Er begann seine Blogging-Reise vor fünf Jahren und ist neugierig auf Krypto, Blockchain, persönliche Finanzen und digitale Investitionen. Abgesehen von seinem Interesse an Technologie genießt er Quizfragen, Lesen, Soloreisen, Bloggen und Kochen.

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