Neue Analyse behauptet, 90 % der NFTs seien „nutzlos und bedeutungslos“ – Massive Verkäufe zeichnen ein trügerisches Bild

23.09.2021 / Zahlungssystem-News

Während der jüngsten NFT-Manie, die sich von Ende Juli bis Anfang September erstreckte, sorgten mehrere erstklassige NFT-Verkäufe in allen Medien für Schlagzeilen und überzeugten alle, dass der Markt endlich geduldige Investoren belohnt. Eine eingehendere Analyse zeigt jedoch, dass die Mehrheit der NFTs nutzlos und der Markt sehr illiquide ist.

Daten von OpenSea, dem führenden NFT-Marktplatz, zeigen, dass über 73 % der NFTs in den letzten drei Monaten nur eine Transaktion hatten. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Anleger, die eine Investition in digitale Gegenstände riskierten, ihre NFTs nicht zurückverkaufen konnten. Mit anderen Worten, sie sind an etwas hängen geblieben, das niemand will.

Der Markt für nicht fungible Token wird von prominenten, extrem teuren Werken dominiert. Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg machten 3 % der NFT-Einziehungen 97 % des gesamten Geldes aus, das dem Markt zugeführt wurde, was im August über 3 Milliarden US-Dollar betrug.

Gauthier Zuppinger, Mitbegründer von NonFungible.com, einer Website, die digitale Sammlerstücke verfolgt, sagte, dass die Mehrheit der NFTs wertlos sei. „Vielleicht sind 90 % der heute geprägten Sammlungen völlig nutzlos und bedeutungslos“, sagte Zuppinger.

In Bezug auf die Erfolgsgeschichten sagte Zuppinger, dass diejenigen, die es geschafft haben, einen NFT zu einem niedrigen Preis zu erwerben, ihn aber zu einem atemberaubenden Preis verkauften, einfach Glück hatten. „Es ist nur ein winziger Teil der Gemeinschaft und einige sehr glückliche oder gut informierte Leute“, sagte er.

Der NFT-Hype ist vorbei?

Gegen Mitte August behauptete der CEO von Art Block Erick Calderon, dass die Squiggle-NFTs des Unternehmens blitzschnell ausverkauft seien. „Jetzt fühlt es sich jedes Mal an, wenn wir etwas veröffentlichen, weil es sofort ausverkauft ist“, sagte er.

Dies war nur eine der Geschichten im Zusammenhang mit der außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Artikeln. Die Umstände um populärere Projekte wie CryptoPunks und Bored Ape Yacht Club waren noch intensiver, da die Investoren Millionen für ein Stück bezahlten.

Im Vergleich zu den Höchstständen im August ist die Marktaktivität jedoch um über 80 % eingebrochen. Dies hat Dennis Porter, einen Krypto-Veteranen und Podcast-Host, davon überzeugt, dass „der NFT-Markt gestorben ist“. Er hat kürzlich getwittert:

„Wie ich vorausgesagt habe (trotz intensiver Gegenreaktionen von allen, einschließlich Bitcoins), ist der NFT-Markt gestorben. Der durchschnittliche Preis von NFTs ist um über 99% gefallen. Der flüssige Tod ist gekommen. Es tut mir leid, dass ich diesen Markt als Betrug bezeichnet habe.“

Laut Zuppinger hängt der Erfolg von NFTs direkt damit zusammen, dass genaue Informationen zur richtigen Zeit vorliegen. „Neunundneunzig Prozent geht es darum, im richtigen Kreis zu sein und die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu haben. Im NFT-Bereich leben Sie mit dieser ständigen Frustration, dass Sie eine Chance verpasst haben, eine Milliarde Dollar zu verdienen“, sagte Zuppinger.