Monaco, NFTs und Formel 1: Gründe, warum Polygon bullish ist

28.05.2023 / Zahlungssystem-News

Platinium Group, der führende Ticketanbieter für Grand-Prix-Veranstaltungen, hat sich mit einem NFT-Marktplatz, Elemint, zusammengetan; und ein Web3-Unternehmen, Bary, veröffentlichen ein neues NFT-Ticketsystem auf Polygon, das dieses Wochenende beim Formel-1-Event in Monaco erstmals vorgestellt wurde.

Tickets für den Großen Preis von Monaco, der noch läuft und am Freitag, dem 26. Mai, beginnt, werden auf Polygon geprägt, der Ethereum-Sidechain, die schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeiten und hohen Durchsatz ermöglicht.

Urvit Goel, Leiter der globalen Geschäftsentwicklung bei Polygon Labs, betonte, dass die Nutzung der robusten Sicherheit von Ethereum und der fälschungssicheren Einzigartigkeit von NFTs durch die Plattform die Ticket-Authentizität verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Fälschungen verringert und den Fans ein digitales Andenken gibt, das sie für immer behalten können.

Die Ticketing-Plattform kombiniert die robuste Sicherheit von Ethereum mit der fälschungssicheren Einzigartigkeit von NFTs, um die Authentizität von Tickets zu verbessern, Fälschungen zu verhindern und den Fans gleichzeitig dauerhafte digitale Erinnerungsstücke zu bieten.

Polygon-Rallye

Als Reaktion auf diesen Deal erholten sich die MATIC-Preise am 26. Mai und stiegen auf bis zu 0,97 $. Auch wenn die Preise seitdem zurückgegangen sind, bleibt die Aufwärtsdynamik bestehen und der Token scheint die Talsohle erreicht zu haben.

Ob dieses Ereignis in den kommenden Sitzungen zu weiteren Gewinnen führen wird, bleibt abzuwarten. Der Anstieg, der MATIC am 26. Mai über wichtige Widerstandsniveaus gehoben hat, könnte jedoch die Grundlage für eine weitere zukünftige Rallye sein.

Derzeit liegt MATIC um 40 % unter dem Höchststand vom Februar 2023 und bleibt unter Druck, da es hinter anderen Vermögenswerten, einschließlich BTC, zurückbleibt.

Neben der Preisaktion ist die Veröffentlichung der neuen Ticketing-Plattform auf Polygon der Zeitpunkt, an dem NFTs nach einem besorgniserregenden Rückgang im Jahr 2022 neue Verwendungsmöglichkeiten finden.

Bertrand Labays, Chief Operating Officer der Platinum Group, sagte, die Integration von Blockchain in ihren Betrieb sei „unerlässlich“ und NFTs würden im Sport eine Rolle spielen.

NFTs steigende Popularität

Letztes Jahr schrumpfte das NFT-Handelsvolumen infolge des starken Rückgangs der Vermögenspreise. Während sich MATIC im ersten Quartal 2023 erholte, waren die Zuwächse im zweiten Quartal 2023 nicht stark. Die Plattform positioniert sich jedoch als Anlaufstelle für das Prägen von NFTs.

Benutzer empfinden insbesondere die niedrigen Gebühren und die hohe Skalierbarkeit von Polygon als Vorteil. Darüber hinaus bedeutet die EVM-Kompatibilität von Polygon, dass Emittenten ihre Vermögenswerte auf Ethereum übertragen können.

Dennoch bleibt abzuwarten, ob die jüngste Ankündigung von Platinum mehr Interesse wecken wird.

Kürzlich hat sich die Formel 1 auch mit Tezos, einer sich selbst ändernden Layer-1-Blockchain, zusammengetan, um ein neues NFT-Ticketsystem auf den Markt zu bringen. Bei dieser Vereinbarung könnten Formel-1-Fans problemlos Tickets kaufen, die als NFTs vorliegen und dauerhaft beim Konkurrenten Polygon und Ethereum gespeichert sind.

Darüber hinaus hat die NFL Players Association (NFLPA) gemeinsam mit Chiliz eine neue NFT-Ticketing-Plattform auf Socios.com geschaffen, auf der NFL-Fans Tickets kaufen können.