Twitter führt verifizierte NFT-Profilbildfunktion ein

21.01.2022 / Zahlungssystem-News

Der Social-Media-Riese Twitter hat eine Funktion aktiviert, mit der Benutzer die für ihre Profilbilder verwendeten NFTs offiziell überprüfen können. Früher konnte jeder einfach mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken und es kopieren, und es gab keinen Eigentumsnachweis, ohne in die Ethereum-Blockchain einzugreifen, um es zu überprüfen.

Die Funktion, die am 20. Januar eingeführt wurde, steht nur zahlenden Abonnenten des Blue-Dienstes von Twitter zur Verfügung. Offizielle NFTs werden durch einen sechseckigen Rahmen hervorgehoben, anstatt des traditionellen runden Rahmens, der für Profilbilder verwendet wird.

Der Umzug markiert den bisher größten Vorstoß des Unternehmens in den NFT-Bereich. Twitter hat sich in den letzten Jahren zur Social-Media-Plattform der Wahl für die Kryptoindustrie entwickelt.

Es gibt Möglichkeiten für gerissene Hacker, das Bild zu kopieren, eine NFT davon mit einer Blockchain-Adresse zu erstellen und es in ihre Profile hochzuladen. Twitter muss noch bestätigen, wie es beabsichtigt, möglichen digitalen Diebstahl zu bekämpfen.

GM!

Du hast (viel) gefragt, also haben wir es geschafft. Jetzt in Labs verfügbar: NFT-Profilbilder auf iOS pic.twitter.com/HFyspS4cQW

— Twitter Blue (@TwitterBlue) 20. Januar 2022

NFT-Push von Twitter

Die Produktleiterin des Unternehmens, Esther Crawford, sagte laut WSJ, Twitter „positioniere sich als das soziale Netzwerk für die Entdeckung, Konversation und Aufklärung rund um NFT, Blockchain und Kryptotechnologie“.

„Krypto ist eine wichtige Säule der Zukunft von Twitter. Wir möchten dieses wachsende Interesse von Entwicklern unterstützen, dezentrale Apps zur Verwaltung virtueller Güter und Währungen zu verwenden“,

Twitter verwendet eine Drittanbieter-API (Application Programming Interface), um die NFT eines Benutzers vom OpenSea-Marktplatz abzurufen, die als Verifizierung dient. Wenn bei OpenSea Probleme auftreten, kann Twitter die Bilder und Token möglicherweise nicht verifizieren.

Der Wettbewerb im NFT-Bereich verschärft sich und Social-Media-Unternehmen wollen an der Spitze stehen. Berichten zufolge arbeitet Meta auch an Plänen, die es Benutzern ermöglichen sollen, NFTs auf seinem eigenen Facebook- und Instagram-Marktplatz zu erstellen und zu verkaufen.

Im November gab Twitter bekannt, dass es eine neue Abteilung gründet, die sich auf NFTs, Krypto, Dapps und Blockchain-Technologie konzentrieren wird.

Ausblick auf das NFT-Ökosystem

Das NFT-Ökosystem erlebte 2021 ein explosives Wachstum, das sich bis in dieses Jahr fortgesetzt hat. Laut Nonfungible.com wurden in der vergangenen Woche NFT-Verkäufe in Höhe von 517 Millionen US-Dollar getätigt. Es wurde berichtet, dass 277.509 NFTs auf Primär- und Sekundärmärkten verkauft wurden.

Der Sammlungs-Tracker CryptoSlam berichtet, dass die beliebteste NFT-Sammlung der vergangenen Woche Meebits war, mit einem kolossalen Handelsvolumen von 1,9 Milliarden US-Dollar.

Vorgestelltes Bild mit freundlicher Genehmigung von History